Allgemein,  Ausflüge,  Nachwuchszug,  Trainingslager,  Vereinsleben

Unser Trainingslager im Oktober

Schon zum zweiten Mal in Folge fand unser eigentliches Trainingslager über Himmelfahrt ersatzweise im Oktober statt. Das Wetter ließ uns nicht im Stich – viel Sonne, tagsüber warme Temperaturen und kein Tropfen Regen bescherten uns vier wirklich schöne Tage am Ende der Ferien. Auf der Busfahrt zur Jugendherberge ließ sich die Gute Laune unserer Nachwuchsspielleute hören, denn es wurde ein Lied nach dem anderen gemeinsam gesungen. So hüpfte der Bus förmlich nach Neschwitz. Unsere Herbergseltern und langjährigen Freunde Viola und Toralf erwarteten uns schon freudig und nachdem alle Taschen ausgeladen waren, jeder ein Bett und auch seine Instrumente gefunden hatte, stand auch schon die erste Übungsstunde auf dem Plan.

Neben den Übungsstunden in den einzelnen Instrumentengruppen marschierten wir auch jeden Tag in den schönen Schlosspark von Neschwitz. Vor einer so schönen, herbstlichen Kulisse trainiert es sich gleich viel einfacher und Applaus von Zuschauern gab es auch. Auf dem Übungsplan standen hier vor allem – einheitliches Marschieren, Körperhaltung, Ausrichten im Zug und die Reaktion auf die verschiedenen Stabzeichen zu üben. Wo am Donnerstag noch ein Rammelhaufen vor uns stand, konnten wir am Samstag einen richtigen Auftrittszug sehen – Übung macht eben den Meister. Auch in unserer aktuellen Kür „Disney Stories“ konnten wir das Zusammenspiel aller Instrumente auf ein sehr gutes Niveau steigern. Wir Übungsleiter sind wirklich stolz über die Fortschritte unserer Spielleute und dankbar, dass jeder so fleißig mit trainiert hat.

Natürlich kam der Spaß neben den Übungsstunden nicht zu kurz. Jeden Abend gab es ein anderes Thema. Beim Spieleabend wurde kräftig mit den Würfeln gekniffelt, beim Stadt Land Fluss gerätselt oder geschummelt beim Karten spielen. Am Freitag bastelten dann alle fleißig Deko für unsere Party am Samstag. Viele schöne Dinge sind dabei entstanden. Am Samstag besuchte uns der Zauberer Frank mit einer ausgezeichneten Show, seine Tricks waren wirklich sehr verblüffend – vielen Dank für den tollen Nachmittag. Ja und am Abend stand dann unsere Spielleuteparty mit dem Motto „Verkleide dich nach dem ersten Buchstaben deines Namens“ an. Es waren so viele tolle und lustige Kostüme am Start – wir waren wirklich überwältigt von euerer Kreativität. (Danke auch an alle Eltern, die bei der Auswahl des Kostüms geholfen haben). Wir haben gesungen, getanzt und gelacht – vom „Roten Pferd“ über „Cotton eye Joe“ bis hin zu „We will rock you“.

Auch in diesem Jahr gab es wieder die Auszeichnung über 5 Jahre Mitgliedschaft bei uns im Verein – Herzlichen Glückwunsch, wir wünschen euch auch weiterhin viel Freude und Erfolg beim Musizieren!

Wir beglückwünschen auch unseren „alten“ Mädels zur Jugendweihe bzw. Konfirmation und begrüßen euch recht herzlich im Kreise der Erwachsenen.

Den Hauspokal haben sich in diesem Jahr die Mädels aus der Villa durch ihre Ordnung im Haus und außerdem sehr tolles Engagement während der Übungsstunden wahrlich verdient.

Vier schöne und erfolgreich musikalische Tage mit perfektem Wetter bleiben uns in Erinnerung. Wir drücken die Daumen im nächsten Jahr wieder über Himmelfahrt ins Trainingslager fahren zu dürfen.