„Harry Potter“ zu Gast im Nachwuchstrainingslager

Juni 1, 2017 in Landesmeisterschaften, Nachwuchszug, Vereinsleben von Spielmannszug Kleinröhrsdorf

Rekordbesetzung – mit 42 Kindern und 15 Übungsleitern fuhren wir über Himmelfahrt auch dieses Jahr ins Nachwuchstrainingslager nach Neschwitz. Das Trainingslager fand erstmalig unter einem  Motto statt. Das Motto stellte die bekannte Filmreihe des Zauberers „Harry Potter“ dar. Nach der Ankunft am Mittwochabend wurden die Kinder und Übungsleiter in die aus den Filmen bekannten Häuser Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin eingeteilt. Das ganze Trainingslager hatten die Kinder und Übungsleiter dann die Möglichkeit, in sportlichen Wettkämpfen und durch gutes Verhalten Punkte für ihr Haus zu sammeln, um den Hauspokal zu gewinnen.

IMG_6097

Donnerstagmorgen startete der Übungsbetrieb in den einzelnen Übungsgruppen. Nach dem Mittag marschierten wir traditionell durch Neschwitz und verbrachten unsere Kaffeepause bei unseren langjährigen Freunden im Dorf. Im Anschluss marschierten wir noch für ein kleines Platzkonzert zur Feuerwehr und ließen geschafft aber gut gelaunt den Abend in der Jugendherberge ausklingen.

Am Freitag stand das Training im Vordergrund. Bei herrlichem Wetter wurde in den einzelnen Übungsgruppen an den jeweiligen Instrumenten musiziert. Für den Wettkampfzug galt es außerdem neben dem Musizieren das Marschieren auf dem gegenüberliegenden Sportplatz zu trainieren. Zum Abschluss des Tages hatten die Kinder am Abend die Möglichkeit einmal den Erwachsenen bei einer Übungsstunde zuzuschauen.

IMG_6175

IMG_6200

Auch am Samstag wurde bei heißen Temperaturen wieder den ganzen Tag fleißig geübt. Die Rasensprinkleranlage des Sportplatzes war gerade zum Nachmittag für viele Kinder eine willkommene Abkühlung. Nachdem sich am Abend alle mit Essen vom Grill gestärkt hatten, wurde das Motto des Trainingslagers noch einmal aufgegriffen.

IMG_6263

Die vier Häuser traten in der Zauberersportart „Quidditch“  gegeneinander an, um den Quidditchmeister zu bestimmen. Mit Knüppelkuchen am Lagerfeuer und anschließender Nachtwanderung durch Neschwitz ließen wir den letzten Abend im Trainingslager gemeinsam ausklingen.

Zum Sonntag wurde noch einmal alles Gelernte in einer letzten Trainingseinheit abgerufen. Den Abschluss des Trainingslagers stellte die mit Spannung erwartete Verleihung des Hauspokals dar. Wie im Film gewann Gryffindor vor Slytherin. Danach ging es auch schon wieder nach Hause. Was bleibt sind viele schöne Erinnerungen und die Vorfreude auf das Trainingslager im nächsten Jahr.

IMG_6284

Nun sind wir gespannt auf die Landesmeisterschaften am 17./18.06.2017 in Markkleeberg. Wir laden alle recht herzlich ein uns die Daumen zu drücken  🙂