Landesmeisterschaften Lommatzsch 2019

Juni 26, 2019 in Allgemein, Landesmeisterschaften von Spielmannszug Kleinröhrsdorf

Unsere musikalische Reise ging vergangenes Wochenende in die Terence Hill-Stadt Lommatzsch. Hier haben sich die besten Spielmannszüge Sachsens getroffen und sind bei den 29. Landesmeisterschaften des LMSV (Landes-, Musik- und Spielleutesportverbandes) gegeneinander angetreten. Als eines unserer Jahreshighlights haben wir als Verein viel Zeit und Kraft in die Vorbereitung dieses Wettkampfes gesteckt und sind mit viel Spannung und hohen Erwartungen nach Lommatzsch gefahren.

Wettkampf der Erwachsenenzüge | Samstag, der 22.06.2019

Der erste Wettkampftag wurde von unserem Erwachsenenzug bestritten. Nachdem wir im letzten Jahr mit unserem Erwachsenenzug nicht bei den Meisterschaften angetreten sind, waren wir zunächst froh, dass wir eine Teilnahme in diesem Jahr ermöglichen konnten. Mit 21 aktiven Wettkampfmitgliedern konnten wir unser Meisterschaftsprogramm durchführen und das in diesem Jahr erstmalig mit einer Kürschwierigkeit von 5,0. Das ist die höchste Schwierigkeitsstufe, die es in diesem Wettkampf gibt. Angetreten in Leistungsklasse 1 sind wir als vorletzter Verein in den Pflichtdurchgang gestartet. Ausgelost waren hier der Hornmarsch Jubiläumsgruß und die Flötentitel Stadion- und Mussinan Marsch. Die neuen Marschelemente “Stufenschwenkung” und “Counter”, die in Leistungsklasse 1 gefordert sind, konnten wir dem Wettkampfgericht und dem Publikum zum Besten geben. Die Bewertung unserer Leistung im Pflichtdurchgang hat uns allerdings etwas enttäuscht. Platziert auf dem 5. Platz konnten wir den großen Punktestand auch durch unsere Kürdarbietung “Kuba Mix 2019″ nicht verringern. Wir sind dennoch stolz auf unsere Leistung und unseren fünften Platz.

IMG-20190624-WA0035

Wettkampf der Nachwuchszüge | Sonntag, der 23.06.2019

Der zweite Wettkampftag wurde durch unseren Nachwuchszug bestritten. Auch wenn wir im Nachwuchsbereich mit der Bewertung durch die Kampfrichter hadern, freuen wir uns über die gute Entwicklung unseres Nachwuchszuges. In diesem Jahr starteten wir erstmalig mit den meisten Teilnehmern. Leider reichte es für unsere jungen Spielleute nur zum vierten Platz. Wir beglückwünschen dennoch den neuen Landesmeister aus Zabeltitz zu seinem Erfolg und sind stolz auf die Leistung unseres Nachwuchses.

DSC_0064

Gänsehautmomente durch unsere zahlreichen Fans

Hervorzuheben sind an diesem Wochenende unsere Fans. Sowohl Samstag als auch Sonntag hatten wir den größten und lautesten Fanblock, der uns zahlreiche Gänsehautmomente und teilweise Tränen in die Augen gebracht hat. Wir sind stolz auf unsere Fan-Power. An dieser Stelle ist es Zeit sich zu bedanken: DANKE an unsere Fans, unsere Familien und Freunde, unsere Unterstützer und Sponsoren. DANKE! Ihr seid SPITZE!

Blick in die Zukunft: Landesmeisterschaften 2020 und 2021

Unsere Anstrengung wurde in diesem Jahr leider nicht mit einem Platz auf dem Treppchen belohnt – umso mehr sind wir heiß darauf bei den Landesmeisterschaften in Großpösna 2020 wieder anzugreifen. Gleichzeitig beginnen nun die Vorbereitungen für das größte Highlight unseres Vereins seit dem Jahr 2006: Am 10. und 11. Juli 2021 finden die sächsischen Landesmeisterschaften der Sportspielmannszüge, anlässlich unseres 50-jährigen Bestehens, vor heimischem Publikum in Großröhrsdorf statt.