Nachwuchszug

Kindertrainingslager Neschwitz 2014

„Wir wollen auch zu diesen Landesmeisterschaften etwas erreichen!“

Dies haben sich 13 Nachwuchsspielleute für die kommenden Landesmeisterschaften der Spielmannszüge in Sachsen vorgenommen. Für eine perfekte Vorbereitung fuhren wir über Himmelfahrt (28.05.-01.06.2014) in die Jugendherberge nach Neschwitz. Dort wurden wir nun bereits zum neunten mal herzlich begrüßt. Auch die kleineren Freitagsübungskinder fuhren mit um fleißig neue Märsche zu üben.

Der Tag begann 8:00 Uhr mit einem ausgewogenen Frühstück, danach gab es 3 Übungseinheiten mit kleinen Pausen bis zum Mittag 12:00 Uhr. Beim Mittagessen haben sich alle gestärkt. Damit nicht nur trainiert wurde, boten die Außenanlagen der Herberge genügend Möglichkeiten um zu toben und gemeinsam Spaß zu haben. Auch die Übungsleiter wurden dabei in ein Fußballmatch oder in ein Ball-über-die-Leine Spiel einbezogen. Nach der Pause wurde weiter geübt. Der Nachwuchszug ging, bei schönem Wetter, auf den Rasenplatz um für den Wettkampf zu üben und die kleineren probten in ihren Gruppe oder gingen ebenfalls für eine Stunde das Marschieren üben. Zum Männertag unternahmen wir wie jedes Jahr eine kleine Runde mit Musik durch das Dorf. Seit nun ein paar Jahren kehren wir zum Kaffeetrinken in der Nachbarschaft ein und bekommen leckeren Kuchen, Süßigkeiten und Getränke. Vielen Dank dafür! Bis zum Abendbrot 18:00 Uhr machten wir nochmal eine Stunde Musik. Danach spielten die Kinder noch etwas draußen bevor es dann hieß: „Duschen und ab ins Bett“.

Über die Tage haben wir Übungsleiter uns einige Dinge für unsere Übungskinder ausgedacht. „Olympische Spiele“ in Neschwitz. In Gruppen eingeteilt wurde am Tau gezogen, ein Ball-über-die-Leine Turnier absolviert, Sackhüpfen und Eierlaufen gemeistert. Die schwierigste Challenge war, in den Gruppen ohne der Hilfe von Übungsleitern, einen Marsch einzustudieren. Überraschenderweise erreichten zum Schluss alle Gruppen die selbe Anzahl und gewannen alle die „Olympischen Spiele“. Bei Lagerfeuer, Knüppelkuchen und Kinderbowle ließen wir am Samstagabend die Tage ausklingen und fuhren Sonntagmittag mit einem weinenden Auge wieder nach Hause.

Es waren vier anstrengende aber auch sehr schöne Tage. Nun heißt es Daumen drücken für die Landesmeisterschaften am 21./22.06.2014 in Zabeltiz!

10253768_739093516141670_3440098882707554221_n

10262192_739093659474989_3122757315487638276_n

10351740_739094469474908_8408954662005476401_n