Allgemein,  Nachwuchszug

Kindergarten-Spielmannszug – Wenn schon ganz Kleine ganz groß Musik machen …

Wir haben seit Januar 2013 unser Angebot im Nachwuchsbereich erweitert. Schon im Vorschulalter geben wir Kindern die Möglichkeit, spielerisch erste musikalische Erfahrungen zu sammeln und sich dabei an den verschiedensten Instrumenten der Spielleutemusik auszuprobieren. Unter der Anleitung ausgebildeter Übungsleiter können so schon die „ganz Kleinen ganz groß Musik“ machen.

Dazu haben wir den „Kindergarten-Spielmannszug“ für Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren in den AWO-Kitas „Regenbogenland“ und „Bummiland“ in Großröhrsdorf ins Leben gerufen. Interessierte Kinder können sich jeweils freitags von 14.30 bis 15.30 Uhr an Trommel, Sopranflöte, Lyra und Co. üben. Damit neben dem Üben auch der Spaß nicht zu kurz kommt, beginnen und beenden wir unsere Treffen immer mit einem Kindertanz-Lied, von denen die Kinder das eine oder andere auch schon bald selbst auf ihren Instrumenten lernen können. In den Kindergarten-Übungsstunden sind die Noten bunt und machen so doppelt so viel Freude. Außerdem wird das Üben immer wieder in kleine Geschichten verpackt. So spielen wir zum Beispiel die Feuerwehr nach, um das Umgreifen von einem Ton zum nächsten auf den Flöten zu üben.

Bunte Notenlehre

Fledermaus-Noten

Tronmel-Alle meine Entchen

Zu Beginn des Projekts nahmen wöchentlich ca. 25 Kinder das Nachmittagsangebot wahr. Nachdem im August viele Kinder in die Schule gekommen sind, haben wir nun noch einen festen Stamm von ca. 10 Kindern. Übrigens, ein großer Teil der Schulanfänger aus dem letzten Jahr ist der Spielleutemusik treu geblieben und verstärkt nun unseren Nachwuchszug.

PS: Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Leiterin, Frau Braun, und den Erzieherinnen und Erziehern der Kitas „Regenbogenland“ und „Bummiland“ in Großröhrsdorf, dass wir mit unserer Idee auf offene Ohren gestoßen sind und sie uns nicht nur mit der Raumnutzung so großartig unterstützen. Vielen DANK!